Ingenieurbüro und Sachverständigenbüro Abraham: Baubetreuung, Wertermittlung, Bauwerksuntersuchung, Sachverständiger für Holzschutz, Erstellung von Gutachten und Sanierungskonzepten, Bewertung von Schimmelpilzen u.v.m. in Berlin und Brandenburg

Was macht den Wert einer Immobilie aus?

Immobiliengutachten

Nicht selten kommt es vor, das die Eigentümer einer Immobilie oder Gewerbeimmobilie meinen, ihr Haus müsse wesentlich mehr Wert sein, als der Gutachter ermittelt hat.

Eine gut gepflegte Immobilie ist in der Regel immer mehr Wert als eine schlecht gepflegte Immobilie.

Jede Immobilie, ob gut oder schlecht, unterliegt jedoch einer prozentual festgelegten
Abnutzung, der so genannten Wertminderung nach Alter und Pflegezustand.
Diese Kriterien spiegeln jedoch nicht alleine den Marktwert, also den derzeitigen Verkaufswert, wieder. Eine weitere wichtige Rolle spielt die Lage des Grund und Bodens.
Der Grund und Boden ist dort wo er knapp ist, also in der Stadt, in Ballungsgebieten oder stadtnahen Gebieten, immer teurer als auf dem Lande, wo auf eine geringe Bevölkerungsdichte ein relativ großes Angebot an Grund und Boden kommt.
Auch die Lage der Immobilie in den Siedlungsräumen kann positiv oder negativ sein. Immobilien am Wasser oder ruhigen Lagen mit guten Anbindungen werden einen höheren Wert erzielen wie z.B. Immobilien an Fernverkehrsstraßen.

Bei Gewerbeimmobilien ist es genau andersherum : Hier zählen gute Anbindung und zentrale Lage z.B. direkt an Hauptstraßen oder Fernverkehrsstraßen eher positiv.

Entscheidend ist weiterhin Angebot und Nachfrage. Zu erwartende wenige Nachfrager in strukturschwachen Regionen zwingen den Verkehrswert jeder Immobilie noch unten zu korrigieren.
Bei sich anbahnenden Veräußerungen oder Verteilungen der Erbschaft läßt es sich nicht vermeiden, daß die Klientel Verkäufer wie Käufer oder die Klientel Erblasser wie Erben eine sehr unterschiedliche Vorstellung vom Wert einer Immobilie hat. Sicherheit und Gerechtigkeit für alle Beteiligten bei derartigen Geschäften kann es nur über ein detailliert erarbeitetes Gutachten geben.

Mein Tipp: Beim Verkauf einer Immobilie geht ohne Rechtsanwalt oder Notar nichts! Auch beim Vererben von Immobilien sind Rechtsanwälte und Notare unerlässlich.

Wertermittlung im Havelland

Bodenrichtwerte

Hier finden Sie einen groben Überblick über die Bodenrichtwerte im Land Brandenburg und Sachsen Anhalt.Die Werte sind über die Gutachterausschüsse oder aus […]