Leistungen

Home

Baubetreuung & Bauleitung

Was gibt es nicht alles beim Neubau oder der Sanierung eines Hauses zu beachten !
Laut eines Artikels, den ich mal gelesen habe, soll ein Einfamilienhaus mehr Einzelteile in sich vereinen, als ein guter Mercedes.
Der Unterschied zum Hausbau ist der, daß beim Mercedes vor dem Einsatz Planung, Erprobung und Fertigung von einem gigantischen Team von Wissenschaftlern und Techniken durchdacht und umgesetzt werden. Die Entwicklung dauert Jahre und ist nicht immer von Erfolg gekrönt (Elchtest).
Beim Hausbau ist es ein Architekt, ein Ingenieur und oftmals der Laie, welcher den Sparentwurf in die Tat umsetzt. Die Entwicklung dauert oft nur 14 Tage und gebaut wird meist anders wie geplant.
Ein Mercedes wird 10 Jahre genutzt - ein Haus dagegen 70 bis 100 Jahre. Welch merkwürdiges Verhältnis

Meine individuelle Baubetreuung setzt auf folgende Ansichten

  • Teamarbeit schon in der Entwicklungsphase zwischen Bauherrn, Architekt, Ingenieur und Handwerker
  • Die DIN wird als Richtlinie angesehen, jahrelange Erfahrung der jeweiligen Fachbereiche sind wichtiger
  • Ein gutes solides Bauwerk braucht in allen Phasen seine Zeit
  • Gesundes, solides Bauen ist schon immer nicht billig zu haben

Mein Tip zum Einzelhausbau : Zeit lassen !

Nach oben
Leistungen

Schätzung und Bewertung von Immobilien und Grundstücke

Vor keinem macht die Zeit halt : Häuser, Grundeigentum, Grundbesitz können vom Eigentümer nicht mehr gehalten werden oder müssen aufgrund dessen natürlichen Ablebens an die Erben übergeben werden. Auch Scheidungen und oder Steuern an das Finanzamt können ein Wertgutachten erforderlich machen.
Nicht immer ein einfacher Vorgang!
Oft gestellte Fragen, über den Wert der Immobilie und die daraus entstehenden Erbanteile, Leistungen an das Finanzamt, Anteile bei Auseinandersetzungen in Scheidungsangelegenheiten müssen beantwortet werden.

Meine Leistungen in diesem Bereich

  • Erstellung von Wertgutachten im Immobilien- und Grundstücksverkehr nach Sachwertrichtlinie und ImmoWertV.
  • Plausibilitätsprüfungen bei Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt und anderen Institutionen.
    Sollten die Differenzen zwischen den Forderungen des Finanzamts und meiner Plausibilitätsprüfung nicht groß sein ist ein kostenaufwendiges Komplettgutachten i.d.R. Unsinn. Kosten für die Plausibilitätsprüfung eines durchschnittlichen Einfamilienhauses 250 € + Mwst, ohne Objektbegehung, an Hand von Fotos, Projektunterlagen und Aussagen des Auftraggebers.
Nach oben
Leistungen

Was macht den Wert einer Immobilie aus?

Nicht selten kommt es vor, das die Eigentümer einer Immobilie oder Gewerbeimmobilie meinen, ihr Haus müsse wesentlich mehr Wert sein, als der Gutachter ermittelt hat.

Fest steht : Eine gut gepflegte Immobilie ist in der Regel immer mehr Wert als eine schlecht gepflegte Immobilie!

Jede Immobilie, ob gut oder schlecht, unterliegt jedoch einer prozentual festgelegten
Abnutzung, der so genannten Wertminderung nach Alter und Pflegezustand. Diese Kriterien spiegeln
jedoch nicht alleine den Marktwert, also den derzeitigen Verkaufswert, wider.

Eine weitere wichtige Rolle spielt die Lage des Grund und Bodens.
Der Grund und Boden ist dort wo er knapp ist, also in der Stadt, in Ballungsgebieten oder stadtnahen Gebieten, immer teurer als auf dem Lande, wo auf eine geringe Bevölkerungsdichte ein relativ großes Angebot an Grund und Boden kommt.
Auch die Lage der Immobilie in den Siedlungsräumen kann positiv oder negativ sein. Immobilien am Wasser oder ruhigen Lagen mit guten Anbindungen werden einen höheren Wert erzielen wie z.B. Immobilien an Fernverkehrsstraßen. Bei Gewerbeimmobilien ist es genau andersherum : Hier zählen gute Anbindung und zentrale Lage z.B. direkt an Hauptstraßen oder Fernverkehrsstraßen eher positiv.

Entscheidend ist weiterhin Angebot und Nachfrage. Zu erwartende wenige Nachfrager in strukturschwachen Regionen zwingen den Verkehrswert jeder Immobilie noch unten zu korrigieren.
Bei sich anbahnenden Veräußerungen oder Verteilungen der Erbschaft läßt es sich nicht vermeiden, daß die Klientel Verkäufer wie Käufer oder die Klientel Erblasser wie Erben eine sehr unterschiedliche Vorstellung vom Wert einer Immobilie hat. Sicherheit und Gerechtigkeit für alle Beteiligten bei derartigen Geschäften kann es nur über ein detailliert erarbeitetes Gutachten geben.

Mein Tip Beim Verkauf einer Immobilie geht ohne Rechtsanwalt oder Notar nichts!
Auch beim Vererben von Immobilien sind Rechtsanwälte und Notare unerläßlich.

Nach oben
Leistungen

Falls Sie Fragen oder Kommentare zu unserer Webpräsentation haben, würde sich der Webmaster über eine Em@il freuen.

Homepage : www.ingabraham.de